Fotos von Tanja Kontny, Ralf Raßloch, Daniel Schulte, Harald Schulte
Viele Jahre lang hießen die jährlichen Abschlusspräsentationen meiner Tanzprojekte in Schulen einfach "Schule tanzt", bis ein lieber Kollege scherzhaft bemerkte, ich sollte sie doch "Schul(t)e tanzt" nennen, da diese Projekte so eine spezifische Handschrift hätten. Unter "Schul(t)e tanzt" findet sich eine Auflistung aller bisher aufgeführten Schulprojekte.
S.A.R.A.H. ist ein im Rahmen von Dis-Tanz-Solo gefördertes Projekt. Dis-Tanzen ist ein Teil des Hilfsprogramms Tanz, das im Rahmen von Neustart Kultur, einer Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird. S.A.R.A.H. steht für: Sortieren-Archivieren-Reflektieren-Austausch-Homepages und ist eine Auseinandersetzung der letzten 20 Jahre künstlerischer Arbeit mit Kindern. Im Folgenden wird nicht nur ein Überblick über die Arbeiten der letzten beiden Dekaden gegeben, sondern auch daraus resultierende Erkenntnisse in Form von Texten und Fortbildungsangeboten zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde ein Netzwerk von KünstlerInnen und PädagogInnen aufgebaut, auf welches Interessenten jetzt zurückgreifen können.
Projekte im Rahmen von Kultur und Schule:
Alle Stücke wurden im Ringlokschuppen (Mülheim) aufgeführt (Ausnahmen mit * gekennzeichnet)
- Ein Maskenball
Schuljahr 2021/2022 Brüder Grimm Schule Oberhausen
- Dornwittchen & Schneeröschen
Schuljahr 2021/2022 Brüder Grimm Schule Oberhausen
- All that Jazz
Schuljahr 2021/2022 GGS Sunderplatz Mülheim
-Paradise lost
Schuljahr 2021/2022 GGS Sunderplat Mülheim
Das Wachsfigurenkabinett
Schuljahr 2021/2022 Martin-von-Tour-Schule, Mülheim
-It (famous for 15 minutes)
Schuljahr 2021/2022 Krähenbüschkenschule, Mülheim
- Schlaf Kindlein, schlaf
Schuljahr 2020/2021 Krähenbüschkenschule, Mülheim
- Pinocchio reloaded
Schuljahr 2020/2021 GGS Sunderplatz, Mülheim
- Fridays for future
Schuljahr 2020/2021 GGS Sunderplatz, Mülheim
-Herr der Fliegen
Schuljahr 2020/2021 Brüder Grimm Schule, Oberhausen
- Verloren
Schuljahr 2020/2021 Brüder Grimm Schule, Oberhausen
-Peterchend Mondfahrt
Schuljahr 2020/2021 Martin von Tours Schule, Mülheim
- Und raus bist Du!
Schuljahr 2019/2020 Krähenbüschkenschule, Mülheim
- Tanz im Glück
Schuljahr 2019/2020 GGS Sunderplatz, Mülheim
- Brennende Giraffen
Schuljahr 2019/2020 GGS Sunderplatz, Mülheim
- Land der Könige
Schuljahr 2019/2020 Brüder Grimmschule, Oberhausen
- All Moonshine
Schuljahr 2019/2020 Brüder Grimmschule, Oberhausen
Maikäfer flieg – oder Krieg und Frieden
Schuljahr 2018/2019 Krähenbüschken, Mülheim
- Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren
Schuljahr 2018/2019 GGS Sunderplatz, Mülheim
- Keine Helden ganz groß
Schuljahr 2018/2019 Brüder Grimmschule, Oberhausen
- 1001 Nacht revisited oder der fliegende Teppich
Schuljahr 2018/2019 Brüder Grimmschule, Oberhausen
- Noch eine Nacht im Museum
Schuljahr 2018/2019 Martin von Tour Schule, Mülheim
- Fugue (Auf der Flucht)
Schuljahr 2017/2018 Krähenbüschkenschule, Mülheim
- Total Eclipse (Stadt der Blinden)
Schuljahr 2017/2018 GGS am Sunderplatz, Mülheim
- Eiszeit
Schuljahr 2017/2018 Martin von Tour Schule, Mülheim
- Bodyweather (Das Leben – ein Körperwetter)
Schuljahr 2017/2018 Brüder Grimmschule, Oberhausen
- Dreamers – Traumtänzer
Schuljahr 2016/2017 Krähenbüschkenschule, Mülheim
- Total Global
Schuljahr 2016/2017 Martin von Tour Schule, Mülheim
- Lost
Schuljahr 2016/2017 GGS Sunderplatz, Mülheim
- Nachts im Museum
Schuljahr 2016/2017 Brüder Grimmschule, Oberhausen
- Factory
Schuljahr 2016/2017 Brüder Grimmschule, Oberhausen
- North
Schuljahr 2015/2016 St. Martin Schule, Oberhausen
- So slow
Schuljahr 2015/2016 St. Martin Schule, Oberhausen
- Mobile
Schuljahr 2015/2016 GGS Sunderplatz, Mülheim
- Stars
Schuljahr 2015/2016 Krähenbüschkenschule, Mülheim
- 7 Seasons
Schuljahr 2015/2016 Lierbergschule, Mülheim
- Water Stories
Schuljahr 2014/2015 GGS Lierberg / Blötterweg, Mülheim
- Game over
Schuljahr 2014/2015 GGS Sunderplatz, Mülheim
- Roots
Schuljahr 2014/2015 Krähenbüschkenschule, Mülheim
- Vivaldi Revisited
Schuljahr 2014/2015 St. Martin Schule, Oberhausen
- From Africa to Bach
Schuljahr 2014/2015 St. Martin Schule, Oberhausen
- Vivaldi revisited
Schuljahr 2013/2014 GGS Sunderplatz
- Shackleton
Schuljahr 2013/2014 Krähenbüschkenschule
- Die Erfindung der Langsamkeit
Schuljahr 2013/2014 Erich Kästner Schule
- Nocturnes
Schuljahr 2013/2014 St. Martin-Schule Oberhausen
- Silence
Schuljahr 2013/2014 St. Martin-Schule Oberhausen
- Romeo & Julia
Schuljahr 2012/2013 St. Martinschule Oberhausen
-Tendo chido
Schuljahr 2012/2013 Krähenbüschkenschule, Mülheim
-Traveling
Schuljahr 2012/2013 GGS am Sunderplatz, Mülheim
- Rio Experience
Schuljahr 2012/2013 Erich Kästner Schule, Mülheim
- Schwanensee & Nußknacker
Schuljahr 2012/2013 GGS Heinrichstr. Mülheim
- Die Entdeckung der Stille
Schuljahr 2011/2012 Erich-Kästner Schule, Mülheim
- Nachtstücke
Schuljahr 2011/2012 Krähenbüschkenschule, Mülheim
- Yo! Ballerina!
Schuljahr 2011/2012 GGS Sunderplatz, Mülheim
- Contemporary Dance – Stage Project
Schuljahr 2009/2010: Grundschule Schlägelstrasse, Mülheim; GGS Sunderplatz, Mülheim
Schuljahr 2010/2011 Erich Kästner Grundschule, Mülheim
- Tanz die Geschichte
Schuljahr 2008/2009: Grundschule Schlägelstrasse, Mülheim
- Tanz um die Welt
Schuljahr 2008/2009: Bergschule, Duisburg *, Grundschule Heinrichstrasse, Mülheim
Schuljahr 2009/2010: Erich Kästner Schule, Mülheim
Schuljahr 2010/2011 Grundschule Krähenbüschken, Mülheim
- Exploring Smara
Schuljahr 2007/2008: Erich-Kästner Grundschule, Mülheim
Schuljahr 2009/2010: Grundschule Krähenbüschken, Mülheim
- Communicating Tosterasta
Schuljahr 2006/2007: Schule Kunterbunt, Duisburg *, Erich Kästner Schule, Mülheim
- Dance Basics
Schuljahr 2007/2008: Bergschule, Duisburg *
- Bilder einer Ausstellung:
Schuljahr 2007/2008: Schule Kunterbunt-Duisburg */Krähenbüschkenschule-Mülheim
Schuljahr 2008/2009: Erich Kästner Schule, Mülheim
Schuljahr 2009/2010: Grundschule Heinrichstrasse, Mülheim
Schuljahr 2010/2011 GGS Sunderplatz, Mülheim
Schuljahr 2011/2012 St. Martin-Schule Oberhausen
Als Muse-Künstler für Tanz der Yehudi Menuhin Stiftung:
Grundschule Muhrenkamp, Mülheim 2003-2008
Grundschule Schlägelstrasse, Mülheim 2004-2010
Concordia Grundschule, Oberhausen 2005-2007
Langekamp Schule, Duisburg 2009
St. Martin Schule, Oberhausen 2007-2011
Heinrich Strunck-Schule, Essen 2010/2011
Dynamo - 180° Drehung
2012 St. Martin-Schule, Oberhausen
2018 Brüder Grimmschule, Oberhausen
Kulturagenten:
2012 Parkschule Essen 7. Klasse
2012 Erich Kästner Gesamtschule Essen 8. Klasse
Anderweitig finanzierte Schulprojekte:
Seit 2009 Tanz –AG Ogata, Erich-Kästnerschule, Mülheim
2011 Joachimschule Essen
2011/2012 „Bilder einer Ausstellung“, GGS Sunderplatz Mülheim
2012/2013 „Global Players I“, GGS Sunderplatz, Mülheim
2013 Performance Workshop Oberstufe, Gymnasium Wesel
Stücke mit der Young Dance Automatique:
Alle Stücke wurden im Ringlokschuppen, Mülheim aufgeführt
2012 “Traveling”
2013 “Something evil”
2014 “Alice”
2018 “Red hot”
Arbeiten für „Chance Tanz“ im Rahmen von „Bündnisse für Kultur“:
2013/2014: „Stark“, Projekt für Schüler der 3. Und 4. Klasse der GGS Hochfelder Markt und Brückstrasse in Duisburg Hochfeld, zusammen mit Sigrid Beuting
2014/2015: „Stage Project“ - Projekt für Schüler der 3. Und 4. Klasse der St. Martin Schule Oberhausen, zusammen mit Stefan Schroer (Theater Arbeit Duisburg)
2014/2015 „Denkmal“ Projekt für Schüler der 3. Und 4. Klasse der GGS Hochfelder Markt und Brückstrasse in Duisburg Hochfeld, zusammen mit Sigrid Beuting
2015 „Komm und tanz mit mir, sprach…“ Projekt für Schüler der 3. Und 4. Klasse der Astrid-Lindgren Schule, Mülheim, zusammen mit Tanja Kontny
2015/2016 „Bilder einer Ausstellung“, Projekt für Schüler der 3. Und 4. Klasse der St. Martinschule, Oberhausen, zusammen mit Stefan Schröer
2015/2016 „Tanzbilder“, Projekt für Schüler der 3. Und 4. Klasse der GGS Friedenstr., Duisburg, zusammen mit Sigrid Beuting
2016/2017 „Helden“, Projekt für Schüler der 3. Und 4. Klasse der GGS Friedenstr., Duisburg, zusammen mit Sigrid Beuting
2016/2017 „From Africa to Bach“ Projekt für Schüler der 3. Und 4. Klasse der Brüder Grimm Schule, Oberhausen, zusammen mit Stefan Schröer
2018/2019 „Starke Zeichen“, Projekt für Schüler der 2.-4. Klasse der GGS Friedenstr. Duisburg, zusammen mit Sigrid Beuting
2018/2019 „Pinocchio 2.0“, Projekt für Schüler der 2.-4. Klasse der Brüder Grimm Schule, Oberhausen, zusammen mit Stefan Schröer
2019/2020 „Starke Typen“ 2021 „Starke Träume“, Projekt für Schüler der 1.-4. Klasse der GGS Friedenstr. Duisburg, zusammen mit Sigrid Beuting
2019/2020 „Peterchens Mondfahrt“ Projekt für Schüler der 2.-4. Klasse der Brüder Grimm Schule, Oberhausen, zusammen mit Stefan Schröer
2020/2021 „Starke Träume“, Projekt für Schüler der 1.-2. Klasse der GGS Friedenstr. Duisburg, zusammen mit Sigrid Beuting
2020/2021 „Stadt der Blinden“, Projekt für Schüler der 2.-4. Klasse der Brüder Grimm Schule, Oberhausen, zusammen mit Tanja Konty
2021/2022 „Mobile“ Projekt für Schüler der 2.-4. Klasse der Brüder Grimm Schule, Oberhausen, zusammen mit Tanja Kontny
2021/2022 „Stark im Dschungel“ Projekt für Schüler der 1.-4. Klasse der GGS Friedenstr. Duisburg, zusammen mit Sigrid Beuting
JEKITS-Klassen:
2015/2016 1 Klasse St. Martinschule Oberhausen
2015/2016, 2017/2018 3 Klassen GGS Sunderplatz, Mülheim
2016/2017 Tanzensemble GGS Sunderplatz, Mülheim
Die letzten Jahre waren geprägt von einer enormen Produktivität im Bereich von Bühnenstücken mit Schulkindern. Im Durchschnitt fanden jedes Jahr 5-6 Premieren statt. Üblicherweise fehlt die Zeit für eine würdige Nachbereitung (Archivierung, Veröffentlichung, Reflektion usw.). Die Pandemie hat diese Tendenz eher noch verschärft, da zwar nicht mehr so viele Stücke entwickelt wurden, jedoch statt Aufführungen vor Publikum Filme erstellt wurden und sich so völlig neue Arbeitsfelder eröffneten.
Das Projekt S.A.R.A.H. ermöglichte nun nicht nur diesen Prozess, sondern gibt auch die Möglichkeit, die aus der Reflektion gewonnenen Erkenntnisse auf diese Weise zu teilen und auch anderen zur Verfügung zu stellen. Von diesem Projekt sollen alle in dem Bereich Kindertanz tätigen Menschen profitieren.
S.A.R.A.H.: Sortieren-Archivieren-Reflektieren-Austauschen-Homepages
Sortieren:
Das Material der letzten Jahre wurde erfasst und tabellarisch zusammengefasst. Die Übersicht findet sich unter "Statistik Download".
Archivieren:
Dieser Schritt beinhaltete u.a. die Erfassung und das Speichern aller Aufführungsdokumentationen. Einen Einblick bietet die obige Fotogalerie sowie die unten angelegten Videotrailer.
Reflektieren:
Hier geht es um eine Evaluation des Materials. Welche Vorgehensweisen haben sich bewährt? Welche Einflussfaktoren sind besonders gewichtig. Der Reader hierzu findet sich unter "Erkenntnisse".
Austauschen:
Bereits in die Reflektion waren Menschen eingebunden, die an früheren Projekten mitgewirkt haben. Man ist ja bekanntlich betriebsblind. Die Ergebnisse sind unter "Fazit" aufgelistet. Der Austausch bildet die Vorstufe zur Vernetzung.
Homepages:
Erkenntnisse sind zu wenig nutze, wenn man sie nicht teilt. Unter S.A.R.A.H. - Netwerk findet sich das beteiligte Team.
HIER können Sie den Reader zu dem Projekt kostenfrei herunterladen.
Die Fortbildungen richten sich alle, die mit Kindern und Jugendlichen tänzerisch arbeiten wollen – LehrerInnen, SozialpädagogInnen, TänzerInnen, uws…
Einzelne Workshops finden sich auf der Homepage unter „Aktuelles“.
Darüber hinaus bieten wir Module an, die speziell auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen abgestimmt werden. Das ist insbesondere für Teams interessant, sprich für Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen.
Neben den praktischen Einblicken geht es immer um grundlegende Fragen:
- Was ist Tanz für mich?
- Was möchte ich mit einem Tanzprojekt erreichen?
- Was benötige ich, um dieses Ziel zu erreichen?
- Wie erreiche ich letztlich diese Ziele?
-
Hier zu einigen festen Angeboten, die gebucht werden können. Stundenumfang und Honorar n.V..
Workshopangebote:
1) Tanz durch die Schule
Wie kann ich tänzerische Elemente im Unterricht einbauen? Wozu soll das überhaupt gut sein?
Hier geht es vor allem darum, den „normalen“ Schulunterricht zu erweitern. Tänzerische Übungen können sehr gut Aufmerksamkeit, Konzentration aber auch das soziale Miteinander fördern.
2) Kinder brauchen Bilder
Hier geht es um die Vermittlung von Tanztechniken und Choreografien über Bilder. Wie schaffe ich bei Kindern Bewusstsein von Körper und Bewegung?
3) Vom Bild zur Choreografie
Eine Einführung in die Entwicklung von Bühnenstücken, ob in AG oder Klassenverband, als Kurs oder Workshop…..